70 Jahre CDU Bann

Anlässlich des 70-jährigen Bestehens der CDU Bann lud der Ortsver-band zur Jubiläumsfeier ein. Eine große Zahl von Ehrengästen, Par-teimitgliedern, Vereinsvertretern und Gästen aus nah und fern sind der Einladung in die Gaststätte Bäckers gefolgt. Die Feier wurde vom Werkvolk-Fanfarenzug Bann mit traditioneller Fanfarenmusik eröff-net. Im Rahmen der Begrüßung ging der Vorsitzende Patrick Ber-berich auf die große Bedeutung der Parteien im demokratischen Staatswesen ein. Im Sinne dieser Aufgabe setzt sich die CDU seit 70 Jahren für die Bännjer und die Interessen der Gemeinde Bann ein. Darauf folgten die Grußworte und Glückwünsche von Bürgermeister Dr. Peter Degenhardt und Ortsbürgermeister Stephan Mees.

Auch CDU-Landrats-kandidat Ralf Leßmeister gratulierte zum Jubiläum und wünschte für die Zukunft alles Gute. Die Festrede wurde im voll besetzten Veranstaltungssaal von Landrat Paul Junker gehalten. In seiner kurzweiligen Rede stellte er die große Bedeutung der Gemeinden für den gesellschaftlichen und politischen Zusammenhalt dar. Auch geschichtlich blickte er in seiner Rede auf die erste Wahl des Gemeinderats im Jahr 1946 zurück und ließ nicht unerwähnt, dass die CDU Bann damals 81% der Wählerstimmen er-hielt. Für die derzeitigen großen Herausforderungen auf kommunaler Ebene wünschte er der CDU Bann weiterhin viel Erfolg und war davon überzeugt, dass die CDU Bann auch in Zukunft für eine zuverlässige und solide Politik einsteht. Der ehemalige Ortsbürgermeister Arnold Germann stellte den historischen Rückblick des CDU Ortsverbandes dar. Er war 35 Jahre Mitglied des Gemeinderats wovon er 16 Jahre lang Beigeordneter und 14 Jahre lang Ortsbürgermeister war. Aufgrund dieser Erfahrungen konnte er über viele politische Geschehnisse in den vergangenen Jahrzehnten unterhaltsam informieren.

Bei der Feier wurden zahlreiche Parteimitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft und der Treue zur CDU geehrt. Die Ehrungen wurden von der Bundestagsabgeordneten Anita Schäfer und vom Vorsitzenden Patrick Berberich vorgenommen. Für 45 Jahre Mitgliedschaft wurden Paul Reis, Wendelin Wilhelm, Norbert Hemmer, Albrecht Mayer, Anna Schillo, Josef Strasser und Josef Weilacher geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Marga Epp, Albert Schuppert und Irene Sehi geehrt und Ihnen wurde die Ehrennadel in Silber überreicht. Für 35 Jahre Mitgliedschaft wurden Arnold Germann und Hubert Germann geehrt. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Anne-Marie Leis und Hubert Reimertshofer geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Franz Gros geehrt und ihm wurde die Ehrennadel in Bronze überreicht. Mit schönen Liedern sorgte der Männerchor Bann für die musikalische Umrah-mung der Jubiläumsfeier. Nach dem gemeinsamen Singen der Natio-nalhymne fand das Fest einen feierlichen Ausklang. (PB)