Besuch Staatsekretärin Steingaß in Bann

Am letzten Donnerstag besuchte die Staatssekretärin Nicole Steingaß zusammen mit Referatsleiter Rolf Braun unsere schöne Gemeinde. Anlass war der Wunsch der Staatssekretärin im Rahmen ihrer Sommerreise eine Gemeinde zu besuchen, die als aktuelle Schwerpunktgemeinde aktiv im Dorferneuerungsprozess steht. Ortsbürgermeister Stephan Mees und das beauftragte Planungsbüro stellten im Beisein von Bürgermeister Dr. Peter Degenhardt, der 1. Kreisbeigeordneten Gudrun Heß-Schmidt und zahlreicher ehrenamtlich engagierten Bännjer Bürger bereits umgesetzte Projekte, sowie weitere Pläne der Gemeinde, insbesondere die Sanierung des Haus der Vereine, vor.
In der letzten Sitzung des Gemeinderates hat das Planungsbüro Stadtgespräch einen Entwurf zur Generalsanierung vorgestellt, der in Verbindung mit einem Förderantrag vom Rat einstimmig beschlossen wurde.

Geplant ist eine neue Überdachung der Pausenhalle, die Abtrennung eines Foyers, die Sanierung der Toilettenanlage inklusive Schaffung eines barrierefreien Zugangs und einer neue Heizungsanlage. Aktuell werden die Kosten mit rund 1,2 Millionen Euro beziffert. Die Gemeinde hofft auf einen Zuschuss des Landes, der in Summe bis zu 65 % der zuschussfähigen Kosten betragen kann. Die Sanierung soll im Jahr 2022 beginnen und ca. 9 bis 12 Monate dauern.

Staatssekretärin Steingaß zeigte sich begeistert vom Engagement und Zusammenhalt der Bännjer Bürger und versprach eine wohlwollende Prüfung des Förderantrages.