Die Kreuze von Bann (von Arnold Germann)

Dass die Gemeinde Bann schon seit Jahrhunderten eine aktive, katholisch-christlich geprägte Gemeinde ist, bezeugt nicht nur der immense Kirchbau der neugotischen Valentinuskirche, sondern auch die vielen Kreuze, die in und um Bann zu finden sind. Insgesamt kann man 9 Kreuze, teils aus dem 18.Jahrhundert, teils aber auch aus der Neuzeit im Ortsbereich oder in der Umgebung sehen.

Die CDU wird sich auch weiterhin im Rahmen der Heimatpflege für den Erhalt und die Pflege der historischen Kreuze in Bann einsetzen.

5. Das Kirchenkreuz
An der Nordseite der neugotischen Valentinuskirche steht vor der Kirchenmauer ein zwei Meter großes Kruxifix aus Holz mit einer Überdachung. Wenn man den Haupteingang von der Kirchenstraße aus benutzt, dann erblickt man sofort das schöne Holzkreuz. Ursprünglich hing das große Kreuz in der Kirche an der vierfachen mächtigen Steinsäule rechts im Kirchenschiff. Aber in der Zeit von 1972 -1976 nach dem II.Vatikanischen Konzil wurde im Sinne der inneren und äußeren Kirchenerneuerung der Innenraum der Bännjer Valentinuskirche völlig umgestaltet.Ein neuer Altar mit Ambo wurde im Chor errichet und alle Figuren, Bilder, Kanzel und auch das schöne Holzkreuz wurden entfernt, um den freien Blick zum Altar zu gewährleisten. Auch sollten die gotischen Steinsäulen besser zur Geltung kommen, so der damalige Zeitgeschmack. Aber damit das schöne Kruzifix nicht auf dem Speicher verschwindet, beschloss der damalige Pfarrgemeinderat, das Holzkreuz vor der Kirche aufzustellen und mit einem Spitzdach vor Witterungseinflüssen zu schützen. So steht es nun vor der Kirche und grüßt die Gottesdienstbesucher beim Betreten des Gotteshauses.