Innere Sicherheit erhöhen – Polizei stärken

Sicherheit ist ein Bürgerrecht. Die Menschen in unserem Land haben einen Anspruch auf körperliche Unversehrtheit und den Schutz ihres Eigentums. Nicht zuletzt durch die tragischen Ereignisse in Paris, aber auch vereitelte Anschläge mitten in Deutschland, fühlen sich viele Menschen in unserem Land einer diffusen Bedrohungslage ausgesetzt. Die gestiegenen Wohnungseinbruchszahlen auch in unserer Region stellen eine ganz andere, dafür sehr reale Bedrohung unserer Sicherheit dar.

Die Position der CDU dazu ist klar: Wir stehen hinter unseren Sicherheitsbehörden, insbesondere den Polizeibeamtinnen und -beamten. Auch den vielen Ehrenamtlichen bei Feuerwehr, THW, Rettungs- und Sanitätsdiensten zollen wir Respekt dafür, dass sie ihre harte, mitunter gefährliche Aufgabe wahrnehmen. Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass wir sicher leben können.

Bei der Polizei wird leider besonders deutlich, was die rot-grüne Landesregierung hier in den letzten Jahren versäumt hat. Die Zahl der Polizistinnen und Polizisten ist deutlich weniger geworden. Das ist ein großer Fehler, der sich nun rächt – leider auch bei der Besetzung der Polizei in unserer Region!

Wir alle wollen uns darauf verlassen können, dass die Polizei gut aufgestellt ist, dass sie leistungsfähig ist und dass sie da ist, wenn sie gebraucht wird.

Für unser aller Sicherheit müssen wir daher dringend neue Polizeikräfte einstellen. Die Polizeibeamtinnen und -beamten versehen ihren Dienst mit großem Engagement. Sie haben es verdient, Verstärkung und Entlastung zu erfahren. Die CDU wird sich weiter dafür einsetzen!