Mitgliederversammlung mit Neuwahlen bei der CDU Bann

Bei der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes konnte Patrick Berberich ins Bäcker´s Saal neben zahlreichen Mitgliederinnen und Mitgliedern den Kandidaten zur Bundestagswahl im Wahlkreis 210, Florian Bilic, und Ortsbürgermeister Stephan Mees begrüßen. Florian Bilic führte in seinem Grußwort aus, dass er sich für gute Infrastruktur und gute Lebensverhältnisse in unserer Region einsetzen wird. Das Thema Nachhaltigkeit muss dabei im Einklang von Ökologie, Ökonomie und Sozialem betrachtet werden. Ländliche geprägte Strukturen dürfen nicht im politischen Berlin vergessen werden.

Patrick Berberich führte in seinem Rechenschaftsbericht die zahlreichen Aktivitäten der CDU im Gemeindeleben aus, die nur aufgrund der großen Unterstützung der Mitglieder umgesetzt werden konnten. Highlight im Jahr 2019 war das 50. CDU Brotzelfest. Leider ließen die Entwicklungen der Corona-Pandemie keine weiteren öffentlichen Termine mehr zu. Intern tauschten sich die Mitglieder der CDU mittels Videotelefonie über die aktuellen Entwicklungen in der Gemeinde aus. Gleichzeitig kündigte er an, dass er aufgrund seiner Berufung als Beigeordneter der Stadt Saarbrücken nicht mehr als Vorsitzender kandidieren wird. Jan Schneider dankte ihm für sein Engagement in den letzten sieben Jahren als Vorsitzender und ging im Rückblick auf die zahlreichen Veranstaltungen ein. Hervorzuheben sind der Besuch der damaligen Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen und die Nominierung von Ralf Leßmeister als Landratskandidat in der Steinalbhalle.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Jan Schneider einstimmig als neuer Vorsitzender der CDU Bann gewählt. Mit großer Geschlossenheit wurden seine Stellvertreter Markus Borst und Lothar Mayer von den Mitgliedern gewählt. Daniel Mees wurde als Schatzmeister bestätigt. Beisitzer sind: Alfons Germann, Arnold Germann, Lukas Müller, Ingrid Schneider, Sebastian Schweitzer, Stefan Schweitzer, Hubert Reimertshofer, Jochen Schneider, Andreas Sehi und Maria Ottenbreit. Internetbeauftragter ist Philipp Gros.

Zum Abschluss informierte Ortsbürgermeister Stephan Mees über die Sanierung des Haus der Vereine (HdV) mit einem Investitionsvolumen von rund 1,2 Mio. €, die neue Außengebietsentwässerung, das neue Angebot für Breitband-Internetanschlüsse sowie das geplante Bauprojekt zur Tagespflege bzw. Service-Wohnen in der Dorfmitte inkl. Neugestaltung des Milchhäuschens.